Kategorien
Diversers

contura08

So, nun ist es bald soweit, ich mache mich auf den weg ins contura08. Das contura08 ist das Bundeslager der Pfadfinder in der Schweiz, während rund 2 Wochen verbringen ca. 25’000 Pfadfinder gemeinsam in der Linthebene das alle 14 Jahre stattfindende wohl grösste Pfadfinderlager der Welt. Damit das mit sovielen Teilnehmern überhaupt funktioniert wurde schon vor 3 Jahren mit der Planung begonnen.

Das Bundeslager ist in 8 Unterlager aufgeteilt, die Unterlager wiederum in einzelne Dörfer. In jedem Unterlager gibt es eine eigene Geschichte nach welcher sich auch das gemeinsame Programm richtet. Dazwischen hat aber jede Gruppe auch die Möglichkeit Ausflüge und Wanderungen zu machen, welche Sie im Vorfeld schon fix fertig vorbereitet „buchen“ konnten. Auch Badeausflüge, Spielwiesen oder Waldstücke stehen zur Verfügung.

Eigentlich war ja vorgesehen das ich mit den Leitern der 1. Stufe (7-11 Jahre) ins Unterlager 6 gehe und mit Ihnen zusammen da eine Woche mitleite. Da aber noch 2 von 4 Teilnehmern abgesprungen sind gehen wir jetzt zu dritt ins Unterlager 6 als Helfer und eine Leiterin geht mit den anderen zwei Teilnehmern ins Unterlager 8 und nimmt dort am Programm unserer 2. Stufe (11-15 Jahre) teil.

Da das Bundeslager nur alle 14 Jahre stattfindet ist es wohl meine letzte Möglichkeit auch  einmal daran teilzunehmen. 1994 war ich ein Jahr zu jung und konnte nicht mitgehen. Ich erhoffe mir eine spannende und abwechslungsreiche Woche mit wenig Regen und viel Spass.

Kategorien
Games

Mass Effect

Dieses Wochenende war es soweit, ich habe Mass Effect zum ersten mal durchgespielt. Kurz gesagt ich bin begeistert.
Es ist ja nicht das erste Rollenspiel von BioWare welches ich spiele, Star Wars Knights of the Old Republic 1 und 2 und Jade Empire habe ich auch durchgespielt und diese Games haben mir sehr gut gefallen. Bei Mass Effect sieht man ganz klar die Paralellen zu KotOR, es gibt aber auch genug Unterschiede, dass man keinesfalls von einem Klon reden kann.

Zum einen die völlig eigenständige und sehr spannende Story, die realtime Gefechte und nicht zuletzt die absolut genialen Dialoge und Zwischensequenzen. Ein Spielemagazin nannte die Charaktere nicht umsonst „Digitale Schauspieler“. Dadurch, dass alle Dialoge gesprochen sind bekommt auch der Hauptcharakter einen Schub an Persönlichkeit. Man kann die Emotionen fühlen je nach dem welche Antwort man gibt.
Ebenfalls gut übernommen wurde das Gut/Böse System (auch bekannt aus KotOR Helle/Dunkle Seite der Macht) Man kann das Spiel als netter, höflicher stets zuvorkommender Charakter spielen oder einfach als unfreundliches, egoistisches Arschloch, das wiederum fällt mir persönlich ja immer sehr schwer, da ich auch persönlich freundlich und nett bin. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die zwei nachfolger die noch kommen werden.

Hier noch der Story Trailer zu Mass Effect (inGame Grafik wohlgemerkt!)

[gametrailers 34171.html Mass Effect – Story Trailer]